Unsere Geschichte

Unser Mütterzentrum ist seit Januar 2008 in das Aktionsprogramm  "Mehr-generationenhaus"vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aufgenommen.


Inzwischen gibt es ca. 500 Häuser in ganz Deutschland. Für die Stadt Bamberg ist nun das "Känguruh", ein Ort für ein neues Miteinander der Generationen.


Das Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser fördert das Miteinander und den Austausch der Generationen und schafft ein nachbarschaftliches Netzwerk familiennaher Dienstleistungen. Mütterzentren sind das Modell für das Konzept der Mehrgenerationen-häuser.


Seit über 25 Jahren arbeiten und leben Mütter- und Familienzentren generations-übergreifend nach dem Motto Jung hilft Alt – Alt hilft Jung in den Mütterzentren. Nach diesem Motto möchte das „Känguruh“ seine Arbeit fortfahren und seine Angebote erweitern und verbessern.


Die Frauen der Bamberger Einrichtung leisten seit fast 30 Jahren ehrenamtliche Arbeit und engagieren sich für ein besseres Zusammenleben der Familien. Mit dem offenen Treffen (mit Frühstück oder Kaffee und Kuchen) und der offenen Kinderbetreuung bringen sie nicht nur alle Generationen an einen Tisch, sie können auch berufstätigen Eltern und Alleinerziehenden die Organisation des Alltags erleichtern oder geben älteren Menschen die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.


Die bestehenden Angebote des „Känguruhs“ wie zum Beispiel der Second Hand Laden, die interkulturellen Treffen oder das vielfältige Kursangebot für Kinder und Erwachsene gehen schon in Richtung Mehrgenerationenhaus und werden mit der Förderung noch gestärkt.


Somit will das Mütterzentrum Känguruh das Leben in der Stadt Bamberg noch familienfreundlicher gestalten.


Weitere Informationen zu dem Programm finden Sie unter
www.mehrgenerationenhaeuser.de

Anschrift

Mehrgenerationenhaus und

Mütterzentrum Känguruh e.V.
Heinrich-Weber-Platz 10
96052 Bamberg

 

Telefon  0951 4081317

Telefax  0951 4081318

Email: info@mz-kaenguruh.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag

09:00 bis 18:00 Uhr 

(in den Schulferien und an Feiertagen geschlossen)

 

Wir werden gefördert von

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Mütterzentrum Känguruh e.V.